Samstag, 30. Oktober 2010

27.11.10__Klangwahn im Abby

An diesem Samstag wütet auf dem dritten Floor im Abby im schwäbischen Messkirch wieder der Klangwahn. In Person von DJ Stöfi aka Atrox plus Gast-DJ. Geöffnet von 22 - 5 Uhr.

Dienstag, 19. Oktober 2010

04.11.10__Maschinenfest Warm-Up Party


Wer sich auf 3 Tage Maschinenfest passend einstimmen möchte, kann zur offiziellen Warm-up Party am Donnerstag davor gehen.

DJs:

- DJ Nullvektor
- DJ 16pnt
- Dabi
- Andi Aka
- Missonic

Der Eintritt ist frei.

Montag, 18. Oktober 2010

In eigener Sache: Neue URL!

Nachdem man nun seit langer Zeit zwischen zwei nicht ganz griffigen URLs wählen musste (http://lucio-elektronikonsum.blogspot.com oder www.elektronikonsum.de.vu), hat dieser Blog nun endlich auch eine noch einfacher zu merkende URL: www.elektronikonsum.de!

Sonntag, 17. Oktober 2010

05.-07.11.10__Maschinenfest in Oberhausen

Am ersten November-Wochenende findet das seit 1999 statt findende Maschinenfest im Ruhrpott statt. Dieses mal wieder in Oberhausen. Wie gewohnt natürlich mit einem großartigen Lineup.


Aktuell sind folgende Künstler angekündigt (es werden evtl. noch mehr):

- 13th Monkey
- ABS6
- Ah Cama-Sotz
- Architect
- Asche
- Bipol
- config.sys
- Frl. Linientreu
- Iszoloscope
- Killer
- Lingouf
- Mandelbrot
- Mono No Aware
- Niveau Zero
- Nullvektor
- Sonar
- Subheim
- Swanika
- Winterkälte
- Zero Degree
- Ambassador 21
- Chrysalide
- Edgey
- Matta
- Sonic Area

Die 3-Tages-Karte kostet 55,- EUR, die einzelnen Tage 23,- EUR. Karten gibt es zum Beispiel hier.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Neues Album von Ah-Cama Sotz kommt

Am 5. November veröffentlicht Ah-Cama Sotz sein neues Album "Blood will tell" auf Bats & Cats. Dazu gibt es nun ein Promo-Video, in dem das Stück "your darkest soul" zu hören ist und sowohl akustisch als auch optisch schon mal auf den neuen Silberling einstimmt.

Mittwoch, 13. Oktober 2010

27.11.10__Zeit für Lärm in Osnabrück

Spannende Mischung: "Zeit für Lärm" trifft "Trust in Bass". Das bedeutet Industrial, Noise und Breakcore gegen/mit Drum'n'Bass und Dubstep. Statt findet das im Bastard Club in Osnabrück. Einlass 21 Uhr, Beginn Konzert 22 Uhr. Eintritt kostet läppische 5 EUR!

Zeit für Lärm:
100blumen LIVE (Ant-Zen / le petit machiniste)
DJ Schneiderlein (Zeit Für Lärm)
DJ Frequenz-schmerz (End of Days)

Trust in Bass:
Clearcut (Trust In Bass / Phuture Frequency)
Fedheadz (Trust In Bass)
Magmatic (Trust In Bass)
Bellistic (Trust In Bass)

Sonntag, 10. Oktober 2010

30.10.10__High Voltage Festival in Frankfurt


Eine weitere Veranstaltung zu Halloween. Auf dem High Voltage Festival in der Batschkapp Frankfurt werden einige Livebands ihren Lärm zum Besten geben.

Ein ganz besonderes Augenmerk gilt hier natürlich 100blumen. Die anderen Gruppen sind eher weniger Industrial, sondern mehr Cyber-was-auch-immer.

Einlass ist um 19 Uhr, Beginn ist bereits um 19:30 Uhr. Eintritt kostet 27,50 EUR.

Freitag, 8. Oktober 2010

Das Label "Steinklang 7" startet wieder

Nachdem "Steinklang 7" vor einigen Jahren als Sublabel von "Steinklang Records" begann, um Industrial und Noise auf 7 inches herauszubringen, wurde es bei Katalognummer 20 gestoppt. Das Tonträgerformat war einfach nicht mehr so relevant.
Nun wird das Label reaktiviert. Die "7" steht jetzt jedoch nicht mehr für das Format, sondern für den Preis. Jede CD kostet nur 7 EUR! Wieder mal ein unschlagbares Angebot des sympatischen Labels aus dem schönen Alpenland.
Zu Beginn gibt es gleich mehrere Veröffentlichungen:
- SATORI - live at The Cave
- ATROX - Dear great leader
- BLACK LEATHER JESUS - Smacked Red
- LINEKRAFT - Under the architecture
- ANTRACOT / SCRELOMA - Live In Salzburg 10.10.2008
Ziemlich "krachiger" Auftakt...

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Rezension__Asche - The Easter Island phenomenon

Bereits im Frühsommer diesen Jahres ist das dritte Album von Asche aus Bielefeld auf ant-zen erschienen. Die CD umfasst 11 Tracks inklusive 7 MP3 Remixes.

Das Album ist sehr harmonisch (also die einzelnen Stücke zueinander) und dennoch recht abwechslungsreich. Die Tracks bewegen sich zwischen sehr tanzbarem bis fast technoidem Industrial sowie Noise- und Drone-Sequenzen. Insgesamt gut Bass-lastig. Und innerhalb dessen bewegt sich der Sound zwischen brachial-gewaltig und tendenziell verfrickelt schräg. Die durchgehende Mischung der Tracks macht daraus einen einheitlichen Klangteppich, der wie ein gutes DJ-Set wirkt und sich dadurch vor allem auch für daheim sehr gut eignet.

Neben bzw. in den sehr straighten Tracks gibt es auch immer wieder hypnotische Momente, die das Kopfkino anschalten und einen selbst etwas von der eher trostlos erscheinenden Zukunft ablenken, obwohl man gleichzeitig doch auch auf diese hingewiesen wird. Denn das Thema Osterinseln ist nicht zufällig gewählt.

Die hohe Kultur auf den Osterinseln hat sich über die Jahrhunderte ihrer eigenen Grundlage entledigt, in dem auf den Inseln ein regelrechter Raubbau an der Natur stattgefunden hat. So findet man heutzutage zum Beispiel kaum mehr Bäume auf der Insel.

Das Album ist also auch ein Appell an die heutige Gesellschaft (symbolisiert durch die Hochhäuser im Hintergrund der Moais), mit den vorhandenen Ressourcen nicht mehr so verschwenderisch umzugehen, wie in den letzten Jahrhunderten geschehen. Ein gewisses Umdenken hat ja inzwischen eingesetzt. Dennoch ist viel zu tun.

Dienstag, 5. Oktober 2010

15.12.10__Soman und FabrikC in Ludwigsburg

Ein interessantes Konzept gibt es an einem Mittwoch im Dezember in der Rockfabrik Ludwigsburg zu hören. "Medieval & Noise" lautet das Programm. Der Abend wird mit Mittelaltermusik beginnen und später zu Elektro/Industrial-EBM übergehen.

Spielen werden:

- Metusa
- Wildfang
- FabrikC
- Soman

Einlass ist um 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Der Eintritt kostet lediglich 10 EUR.

Samstag, 2. Oktober 2010

20.11.10__Hocico & Dive in Augsburg

Die Kantine in Augsburg hat wieder ein mal einen sehr interessanten Abend im Kalender stehen. Am Samstag, 20.11. werden nämlich Hocico, Dive und ein noch unbekannter Gast dort live spielen. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 20,- EUR, an der Abendkasse 24,- EUR.