Samstag, 27. November 2010

11.12.10__Finster Spritziges Winterfest

Ein interessanter Termin findet einem Samstag in Dezember in Karlsruhe statt. Im AKK (Universität Karlsruhe), einer kathedralen-artigen Halle, spielen folgende Künstler:

_100blumen
_16 Pad Noise Terrorist
_Phosgore
_Suono
_Winterspring

Der Clou daran: Es kostet keinen Eintritt!

Einlass ist um 20 Uhr.

Wegen den beiden ersten Künstlern sollte man sich dort auf jeden Fall hin begeben.

Freitag, 26. November 2010

Peter Christopherson (Throbbing Gristle, Coil) ist tot!

Wie jetzt bekannt wurde, ist am 24.11. Peter "Sleazy" Christopherson, Gründungsmitglied der Industrial-Pioniere Throbbing Gristle und Psychic TV sowie Bandmitglied von Coil in seinem Haus in Bangkok verstorben. Eine offizielle Erklärung dazu von TG findet ihr hier.

Dienstag, 23. November 2010

Rezension__Iszoloscope - The Edge of Certainty

Am 3. November ist das neue Album von Iszoloscope aus Montreal auf ant-zen erschienen. Nachdem sie bereits seit 1999 Musik machen und in dieser Zeit eine ganze Reihe von Alben, EPs usw. veröffentlicht haben, wurde nun der nächste Schritt zum 5. Album getan.

Wie bei vielen Projekten ist auch bei Iszoloscope eine Weiterentwicklung vom Krach weg erkennbar. Was jedoch nicht heißen soll, dass dieser auf dem Album nicht mehr vor kommt.

Insgesamt ist also von "Industrial" nicht (mehr) allzu viel auf dem Album zu finden. Wobei man dazu sagen sollte, dass es auf den früheren Alben ohnehin nie so stark krachend und fiepsend zu ging wie bei so manch anderem Künstler aus der Szene. Interessanterweise gibt es auf deren Webseite eine wirklich sehr gute Beschreibung zu ihrem Sound, die mir die Ausformulierung dessen spart. Doch so ungefähr hätte ich den auch definiert: "a fusion of industrial, electro-acoustic, ambient, rhythmic noise, psy-trance and break-core".

Diese Bandbreite ist teilweise in einem einzigen Track zu hören. Eine spannende Sache, die für immer wieder überraschende Wendungen sorgt. Man weiß bei einigen Stücken nicht, wie sie denn ausgehen werden.

Allerdings gibt es natürlich auch den sehr straighten Sound, der in dieser Form niemanden mehr überraschen dürfte. Besonders Track 5 "In the face of descent" ist astreiner Techno, der mir (ausgerechnet mir, der in der Technoszene quasi musikalisch sozialisiert wurde) an dieser Stelle  nicht ganz so zu sagt.

Trotzdem schön und gut.

Montag, 22. November 2010

Diplomarbeit zum Zusammenhang von Industrial und Avantgardebewegungen

Ich habe eine Diplomarbeit gefunden, in der es um „Die Anfänge der Industrial Music Culture und deren Bezüge zu Strängen musikalisch-künstlerischer Avantgardebewegungen“ geht, so der komplette Titel dieser Arbeit, welche an der Uni Wien geschrieben wurde.

Zu Beginn wird kurz die Geschichte von Industrial und Post-Industrial erörtet und vor allem eine Begriffsdefinition vorgenommen. Danach erfolgt ein geschichtlicher Abriss zur Entstehung der Elektronischen Musik vom Ende des 19. Jahrhunderts an bis zum Beginn der Industrial-Bewegung in den 70er Jahren.

Interessant ist der Zusammenhang bzw. die Bildung einer gewissen Basis für Industrial durch den Futurismus. Doch auch weitere Themen wie Musique Concrète, Dadaismus und weitere künstlerische Avandgarde-Bewegungen werden im Zusammenhang mit den Ursprüngen des Industrial bewertet.

Es lohnt in diese Arbeit mal hinein zu schauen. Diese Zusammenhänge waren mir bis dahin in diesem Umfang auch noch nicht bewusst. Allerdings scheint es, als ob diese Einflüsse im Laufe der Jahre überhaupt nicht oder nur noch sehr bedingt in der Industrial- und Noise-Szene vorhanden sind.

Dienstag, 16. November 2010

Punish Yourself auf Tour

Die französischen Industrial-Rocker Punish Yourself sind im Dezember auf Deutschland-Tour. Wer Ministry mag und gerne eine beeindruckende Show erleben möchte, ist hier sicherlich richtig.

10.12. Altes Wasserwerk, Lörrach
11.12. Rocket Club, Landshut
13.12. Frantz K, Reutlingen
14.12. Underground, Köln
15.12. Zwichenfall, Bochum
16.12. Hakenflang, Hamburg
17.12. Supamolly, Berlin
18.12. Alte Meierei, Kiel

Mittwoch, 10. November 2010

Rezension__Artcore Machine - Polybius


Im Oktober haben die Italiener Artcore Machine ihr neues Album Polybius als kostenlosen Download veröffentlicht.
Die Stücke funktionieren sowohl einzeln als auch am Stück sehr gut und laden zum Album komplett anhören ein. Diese sind nämlich sehr abwechslungsreich und erzeugen einen angenehmen Spannungsbogen.

Wem das letzte Simon Schall Album gefallen hat, der liegt hier auch absolut richtig. Denn es bewegt sich zwischen Elektronika, EBM-angehauchten Stücken mit düsteren Beats sowie technoiden und auch komplexeren Rhythmen. Herunterladen wird empfohlen.

Montag, 8. November 2010

07.01.11__Planet Myer Day 9 in Leipzig

Bereits zum neunten Mal findet in Leipzig in der Moritzbastei der Planet Myer Day statt. Auch dieses Mal wieder mit einem Abwechslungsreichen Programm.
Spielen werden Klangstabil (Rottenburg, D), Empusae (Gent, BE), Subheim (London, GB), Destroid (Leipzig, D) und Brazda lui Novac (Bukarest, RU). Den geneigten Besucher erwarten also IDM, Industrial, Elektronika, Dark Ambient und einige "Nuancen" mehr.
Nach den Konzerten gibt es natürlich auch noch eine Aftershow-Party. Einlass ist um 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Die Karten kosten 16 EUR, für Studenten sogar nur 14 EUR.

Mittwoch, 3. November 2010

Rezension__v.a. - 10 Years of Transmission

Das Weidener Label UMB feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen und hat dazu unter anderem eine kostenlosen Label Sampler heraus gebracht (es findet dazu auch noch ein Konzert statt). Darauf vertreten sind alle Künstler, die seither auf UMB Tonträger veröffentlicht haben, so z.B. Geneviéve Pasquier, Thorofon, Jägerblut und Lambitani.

Da die Veröffentlichungen auf UMB musikalisch recht heterogen sind, ist der Sampler folgerichtig auch sehr abwechslungsreich. Der Sound erstreckt sich von noisigem Dark Electro (Genevieve Pasquier) über poppigen Elektrosound (The Music Wreckers, Tonal y Nagual) gepaart mit technoidem und noisigen Industrial (Thorofon, M.A.O.) welcher humoristische Einlagen beinhaltet (Dogpop). Dazu gesellen sich noch Power Electronics (Kommando) und auch NeoFolk-Stücke (Jägerblut, Lambitani) sind vertreten. Gekrönt wird das Ganze von geradezu "erotischer" Elektronik (Lambitani). Schöne CD.

Bestellen könnt ihr die CD übrigens unter order(at)umbkollektif.com.