Dienstag, 18. Oktober 2011

Rezension__Deutsch Nepal - Amygdala

Ein schönes neues Album des schwedischen Projekts Deutsch Nepal ist auf Autarkeia aus Litauen erschienen.

Deutsch Nepal veröffentlicht bereits seit 1992 eindringliche elektronische Musik. Nun ist das Thema die Amygdala, ein Kerngebiet des Gehirns, das u.a. an der Entstehung von Angst beteiligt ist. Kein schlechter Titel für dieses Album.

Denn die Angst ist ziemlich dominant, wenn auch nicht immer vordergründig erkennbar. Die Stimmung ist zwar häufig bedrohlich, doch manches mal ist tatsächlich auch verhaltene Euphorie zu spüren.

Das Album ist weiterhin geprägt von rituellen Sounds und Gefühlen, die auch durch die Länge der einzelnen Tracks hypnotisch bis fast meditativ wirken. Spannend ist, dass diese hypnotische Atmosphäre bei fast keinem Stück durch monotone Trommeln erzeugt wird. Das wäre auch zu einfach. Ein richtiger Beat kommt nur bei "Eternal Day" vor (Anspieltipp). Trotzdem kann man die anderen Tracks nicht unbedingt alle als Dark Ambient bezeichnen. Es ist komplizierter.

Interessant ist dahingehend z.B. auch "Invitation To Heaven". Eine Einladung, der man nicht so recht trauen mag. Die markante Stimme von Peter Andersson klingt zwar durchaus verheißungsvoll, wobei er jedoch immer wieder sehr bedrohlich und beschwörend sowie etwas verzerrt "Amygdala" in einer Art Beschwörung darbietet.

Keine Kommentare: