Mittwoch, 29. Juni 2011

Konzertbericht__Klangstabil in Stuttgart am 25.06.11

Nachdem das letzte Klangstabil-Konzert in Stuttgart bereits rund 3 Jahre her ist, war es nun mal wieder an der Zeit. Unterstützt wurden sie dabei von der Stuttgarter EBM-Band Reizstrom.

Der Abend begann also mit solidem EBM-Sound wie man ihn kennt. Allerdings war auch das eine oder andere Stück dabei, das durch seine durchaus ambitionierte Rhythmusstruktur aufhorchen ließ. Bei Lied 2 oder 3 hörte man einen recht vertrakten Beat, der verloren zu gehen drohte, jedoch immer wieder eingefangen wurde und zurück auf die Tanzfläche kam. Interessant. Dieses Stilelement sollten sie weiterentwickeln.

Danach war alles für Klangstabil bereitet, d.h. fast. Aufgrund "technischer Probleme" konnten sie ihr neues Stück (und noch dieses Jahr erscheinende Single) Shadowboy leider nicht spielen. Es funktioniert live nur mit Beamer. Solch Einer war jedoch unglücklicherweise nicht vorhanden. Schade.

Die kurze Enttäuschung war jedoch sehr schnell wieder vergessen. Denn was es dann zu hören gab, war wieder erste Klasse. Was mir bei den meisten Stücken auffiel, ist die größere Agressivität, mit der Sie an diesem Abend dargeboten wurden.

Obwohl ich Klangstabil mit diesem Set nun schon ein paar Mal gehört habe, klang es an diesem Abend wieder richtig frisch. Ich habe den Eindruck, dass je länger sie die Stücke von (vor allem) Math & Emotion live spielen, sich der Sound immer weiter vom Album weg bewegt, einfach weiterentwickelt. Eine, wie ich finde, gute Sache.

Vor allem die Enden der Tracks uferten mehr aus als sonst und tendierten angenehmerweise stark in Richtung Industrial. Ein Sound, vom dem ich befürchtete, dass er bei Klangstabil komplett verloren gehen würde. Es schepperte und lärmte und lies einen dabei ständig in Bewegung. Alles improvisiert, versteht sich. Denn bei Klangstabil heißt Live wirklich Live.

Dementsprechend waren die Leute auch gut in Bewegung. Aufgrund der "atemberaubenden" Luft im Haus 11 war man danach, wie nach einem heftigen Rockkonzert schweißgebadet. Sehr schön.

Montag, 20. Juni 2011

Rezension__Marc Broude - Psychological Warfare

Es gibt Momente, da braucht man auch mal wieder eine richtige E-Gitarre im Gehörgang. Quasi dafür ist nun die Single "Psychological Warfare" des US-Amis Marc Broude als kostenlose Wiederveröffentlichung in Digitalform erschienen.

Ursprünglich wurden die 2 Tracks 2006 als 7" in einer Auflage von lediglich 50 Stück auf einem kleinen Label veröffentlicht. Und obwohl die Platte lediglich über MySpace vertrieben wurde, war sie bereits nach 2 Monaten ausverkauft. Das ist gut und durchaus nachvollziehbar.

Es erwartet einen Industrial Rock wie man ihn kennt und (unter Umständen) liebt. Als Einfluss in frühen Jahren nennt er unter anderem KMFDM. Ziemlich genau in diese Richtung geht es auch.

Es war und ist übrigens beabsichtigt, dass sich der Sound nach 90er-Jahre-Industrial Rock anhört. Das war in 2006 sein alles andere als stiller Protest dagegen, dass sich die Jahre zuvor viele Indie-Größen wie die Smashing Pumpkins, Marilyn Manson und PJ Harvey seiner Meinung nach an den Mainstream verkauft hatten und "überproduzierte" Alben veröffentlichten, die mit dem ursprünglich rohen und wilden Sound der Protagonisten nur noch wenig zu tun hatten.

Freitag, 17. Juni 2011

Rezension__Nin Kuji - Shàngtian

Diese Single ist kürzlich erst erschienen und freundlicherweise als kostenloser Download hier zu haben.

Es sind allesamt Liveaufnahmen, die nachträglich nicht mehr nachbearbeitet wurden und somit ein an sich einmaliger Live Sound fest gehalten wurde, der das Verlangen Nin Kuji live zu sehen noch deutlich steigert. D.h. alle Stücke wurden zwar bereits veröffentlicht, werden Live jedoch  ein gutes Stück anders, eben aus dem Moment heraus, interpretiert.

Der erste Track "Tamashii" weiß gleich absolut zu überzeugen. Er beginnt etwas verhalten mit düsteren Tribalsound, um dann nach einem kurzen Break richtig durch zu starten: Guter, treibender, tanzbarer Industrial-Sound. Dazu ist er, in bester Single-Manier, kurz und knackig auf den Punkt (knappe 4 Minuten).

Als ich diesen Track letztens auf einer Party gespielt habe, kam direkt danach ein Mädel zu mir und wollte wissen von wem und was das ist. Ein perfektes Zeichen für eine Single.

Nummer 2 ist dann der Titeltrack, der jedoch leider das schwächste Glied der Kette ist. Ein fast klassischer Tribal Techno Track, der zwar interessant mystisch klingt, jedoch trotzdem nicht so richtig zu fesseln weiß.

Danach geht die Kurve wieder steil nach oben. Ein paar durchaus wiedersprüchliche Schlagworte beschreiben dieses Stück umfassend: massiv, treibend, tanzbar, vetrackt, vielschichtig.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Stückliste von ROSTFREI am 11.06.2011

Hier die Stückliste (auch Trackliste, Playlist) mit Beginn ca. 23:15 Uhr von DJ Phil und Lucio:

Thorofon - Elite 2
PAL - T.A.E
Mono No Aware - Worms
Dazzling Malicious - Alice n Wonderland
Hypnoskull - Machine is coming down
Hysteresis - Zen
Sona Eact Rotarakt
Totensonntag - Reichskehrwoche
Leiche Rustikal - Underwater
Rasthof Dachau/ Stahlwerk 9 - Blood Soil
Synapscape - Who Painted My Cat Black
Imminent Starvation - Eval
Genevieve Pasquier - Existance (Twin Voice Version)
Simon Schall - Der Vogel
Thorofon - Gigamesh
100blumen - Mortar
Asche - Knee chopper (Version)
Esplendor Geometrico - Sinaya
Ah Cama Sotz Vucub Caquix
Ambassador 21 feat. Converter - New doctrine about trinity
Converter - Error
Haus Arafna - Last Dream of Jesus
Dive - machine gun baby
Geistform - Isolde
Von Thronstahl - Return Your Revolt Into Style
Allerseelen - Heumond
Death in June - Europa: The Gates Of Heaven And Hell
Ordo Rosarius Equilibrio - Sons & Dauthers Of Lilith And Cain
The Klinik - Black Leather
SPK - Walking on dead steps
Lassigue Bendthaus - Automotive
Klangstabil - Vertraut
Sona eact - Powerrush
Monolith - Al Ahali
Sonar - Hostage
Roger Rotor - driller killer
Esplendor Geometrico - Moscu Esta Helado
Mimetic Desire - Perversion
Blackhouse - Answers for you
Institution D.O.L. - Sexbeat
Nin Kuji - Tamashii (Rehearsal Version)
Haus Arafna - Heart Beats Blood Flows
Genocide Organ - Klaus Barbie
Code 243 - Back To A Fight
Irikarah - Get Down On Your Knees
DKF - Lärmpegel 4
Cafe De L'enfer - Il Est En Enfer Un Lieu Appelé Malebolge
Maska Genetic - Ernste Stunde
Operation Julmond - Assault
Fleisch-Macht-Boese - Schlaege II
A Challenge Of Honour - Ulrike Meinhof
The Klinik - Lies
Dive - Wheeping the dark
16 Pad Noise Terrorits - Love Track
Klangstabil - math & emotion
Genevieve Pasquir - Boop Song
Esplendor Geometrico - HEmen NAgo
O Paradis - Barril De Vino
Death In June - Gorilla Tactics
Ordo Rosario Equilibrium - In High Heels through the...
Sturmpercht - Waldheimat
Jägerblut - Hunting
Hagalaz Runedane - Goddes of the Underworld
Fräkmündt - Stouz und Frey
Falkenstein - Kraftort

Mittwoch, 8. Juni 2011

22.06.11__14. Surreale Tonfindung im Abby in Messkirch

An diesem Mittwoch (vor einem Feiertag) gibt es im Abby wieder massive Sounds von DJ Stöfi (aka Atrox) und DJ Jörg auf die Ohren. Im 3. Floor wird euch Avantgarde, NeoFolk, Industrial und Noise kredenzt. Die anderen beiden Floors werden auch mit gewohnt guter Musik beschallt.