Freitag, 21. Oktober 2011

26.11.11__Industrial Night in Leipzig

Das Wetter wird zusehends schlechter, dafür die Konzerttermine immer interessanter und zahlreicher. An diesem Samstag findet in Leipzig die Industrial Night statt und macht mit dem Line-up diesem Namen wirklich alle Ehre:

- Brighter Death Now
- Anenzephalia
- Galerie Schallschutz
- Gerechtigkeits Liga

Einlaß 19.30 Uhr, Beginn 21 Uhr. Eintritt 19 EUR. Karten gibt es hier.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

24.10.11__Zinngeschrei auf Radio Decoder

Am kommenden Montag läuft von 21 Uhr bis 22:30 Uhr (wie jeden Montag) wieder Zinngeschrei auf Radio Decoder. Für das Präsentieren von Neofolk, Martial, Dark Ambient, Ritual, Industrial, Power Electronics, Noise, Experimental und Obskurem ist DJ Alex verantwortlich.

Mittwoch, 19. Oktober 2011

19.11.11__November Noir Festival

Inzwischen ist es schöne Tradition, dass im November in der Augsburger Kantine ein kleines Festival für Industrial und NeoFolk stattfindet. Wobei dieses mal bei 8 Bands auf 2 Floors nur noch bedingt von "klein" gesprochen werden kann.

Die Mischung ist wieder gut geraten:

- In The Nursery
- Ordo Rosarius Equilibrio
- Rome
- This Morn’ Omina
- Empusae
- Sigillum S
- Objekt/Urian
- Darkrad
- Maya Nadir

Man bekommt also Industrial, Noise, NeoFolk, Dark Ambient, Elektronika... zu hören. Außerdem werden noch diverse DJs für weitere Beschallung sorgen.

Des Weiteren gibt es auch Lesungen von Alexander Nym, Kultur- und Medienwissenschaftler und Herausgeber des Buches „Schillerndes Dunkel“.

Einlass 17 Uhr bzw. 17:30 Uhr. Bitte beachtet, das das ganze bereits um 0 Uhr enden muss, da am darauffolgenden Tag in Bayern Tanzverbot besteht! Eintritt im VVK 32 EUR. Die genauen Infos, wer wo wann spielt erhaltet ihr auf der Seite von Pagan Welt.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Rezension__Deutsch Nepal - Amygdala

Ein schönes neues Album des schwedischen Projekts Deutsch Nepal ist auf Autarkeia aus Litauen erschienen.

Deutsch Nepal veröffentlicht bereits seit 1992 eindringliche elektronische Musik. Nun ist das Thema die Amygdala, ein Kerngebiet des Gehirns, das u.a. an der Entstehung von Angst beteiligt ist. Kein schlechter Titel für dieses Album.

Denn die Angst ist ziemlich dominant, wenn auch nicht immer vordergründig erkennbar. Die Stimmung ist zwar häufig bedrohlich, doch manches mal ist tatsächlich auch verhaltene Euphorie zu spüren.

Das Album ist weiterhin geprägt von rituellen Sounds und Gefühlen, die auch durch die Länge der einzelnen Tracks hypnotisch bis fast meditativ wirken. Spannend ist, dass diese hypnotische Atmosphäre bei fast keinem Stück durch monotone Trommeln erzeugt wird. Das wäre auch zu einfach. Ein richtiger Beat kommt nur bei "Eternal Day" vor (Anspieltipp). Trotzdem kann man die anderen Tracks nicht unbedingt alle als Dark Ambient bezeichnen. Es ist komplizierter.

Interessant ist dahingehend z.B. auch "Invitation To Heaven". Eine Einladung, der man nicht so recht trauen mag. Die markante Stimme von Peter Andersson klingt zwar durchaus verheißungsvoll, wobei er jedoch immer wieder sehr bedrohlich und beschwörend sowie etwas verzerrt "Amygdala" in einer Art Beschwörung darbietet.

Montag, 10. Oktober 2011

12.11.__Zeit Für Lärm 4,5 in Osnabrück

Im Bastard Club findet die Veranstaltungsreihe Zeit für Lärm statt, in dessen Rahmen Schlauch 2 Elf, eine Kooperation von Frl. Linientreu und SaturmZlide, live spielen sowie 2 DJs Musik kredenzen: DJ Schneiderlein und Yourself in the Mirror.

Das Programm verspricht Industrial, Industrial-Techno, Noise und Breakcore aber auch Dark Ambient.

Beginn 21 Uhr, Eintritt kostet 6 EUR.

Freitag, 7. Oktober 2011

Rezension__Synapscape - Traits

Bereits seit 1995 veröffentlichen Synapscape ihre Alben auf ant-zen. Das ist auch dieses Mal so.

Sie gehen ihren Weg konsequent weiter. Ihren typischen Sound haben sie weiterentwickelt. Wobei das bedeutet, dass Tim Kniep und Philipp Münch sich noch ein Stück weiter von "Industrial" weg bewegt haben. Es kann vielmehr einfach als Elektronik-Album bezeichnet werden, das zahlreiche Anleihen und Facetten beherbergt: z.B. Industrial-Techno, Elektro, Dark Ambient, Techno, IDM, Industrial-EBM...

Überraschend fand ich, dass mich einige Tracks an den Technosound der frühen 0er-Jahre erinnern. Wer sich in dieser Zeit in dem Bereich nicht bewegt hat, wird das sicherlich nicht weiter registrieren. Ich finde es zugegebenermaßen etwas "irritierend".

Schön ist, dass auch auf diesem Album wieder ein Stück enthalten ist, das im Kopf hängen bleibt und ganz klar heraussticht. War es beim letzten Album "Again" das grandiose "Who Painted My Cat Black", ist es nun das Abschlussstück "Rise". Funktioniert auf der Tanzfläche und im Kopf.

Im beistehenden Video gibt es einen ersten Eindruck des Albums:


Synapscape - Revolving Horse [Official Video] 2011 from Geso on Vimeo.