Sonntag, 12. Februar 2012

Rezension__Suveräna - Vanguard

Ein interessantes Debüt-Album ist auf Rage in Eden aus Polen erschienen. Die Spanier Suveräna haben ihre CD "Vanguard" veröffentlicht und setzen dabei angenehme Akzente. Ansonsten sind die Infos zur Band eher dürftig. Die Mitglieder stammen laut eigener Aussage aus der Industrial- und NeoClassic-Szene, was aufgrund des dargebotenen Sounds wenig überraschend ist.

Das Album ist der spanischen Tragödie und Melancholie gewidmet. Dementsprechend ist es auch sehr emotional: Erschütternd, mitreisend, spannend, aufbauend. Fesselnd! Ausgeführt wird das ganze z.B. mit Kirchenorgeln und wilden Klaviereinlagen. Ansonsten ist alles dabei, was das NeoClassic/Apocalyptic Folk/Military Pop-Herz begehrt.

Doch das zweite Stück "Helligkeit" sticht etwas geraus. Das schielt doch schon etwas in Richtung Industrial. Der Gesang in Form von "mit Kraft ausgestoßenen Wörtern" ist sehr eigen und interessant. Dieser Track hat mich aufhorchen lassen und war der Anstoß, mich mit diesem Album noch weiter zu beschäftigen.

Genauso treibend geht es gleich mit dem nächsten Stück weiter. Ebenfalls sehr gut. Dann wird es doch wieder "Sakraler".

Interessant ist auch, dass die Lieder nicht besonders ausladend im Sinne von lang sind, wie in diesem Bereich sonst üblich, sondern die meisten (teilweise deutlich) unter 3 Minuten liegen. Auch das verleiht dem ganzen Album eine ziemliche Rasanz. Ein erbauliches Album.

Keine Kommentare: