Montag, 20. Februar 2012

Rezension__Thorofon - Exkarnation

Thorofon haben das erste reguläre Album seit "New Heroes" aus dem Jahr 2005 und damit ihre erste Veröffentlichung auf ant-zen heraus gebracht. Die Labelwahl überrascht für's Erste, doch nach dem Hören des Albums, macht es auf jeden Fall Sinn. Es passt ziemlich gut zum Sound, der ansonsten inzwischen auf ant-zen erscheint.

Das heißt also, dass Thorofon sich weiter vom Industrial und Noise entfernt haben. Es ist also kein Vergleich zum vor nicht allzu langer Zeit wiederveröffentlichten Debütalbum "Maximum Punishment Solutions", das sich völlig anders anhört.

Wenn man mit der Erwartung rein hört, jetzt gleich Krach um die Ohren geschlagen zu bekommen und innerlich erschüttert zu werden, ist die CD sicherlich eine Enttäuschung. Allerdings sind Thorofon auch schon seit einiger Zeit anders unterwegs. Andernfalls fällt die Bewertung des Albums besser aus.

Ein paar Stücke haben einen teilweise recht ausgeprägten Elektro-Touch und funktionieren sicherlich sogar auch auf "normalen" Gothic/EBM-Floors, wie z.B. gleich die Nummer 2 "Flesh And Steel". Auch "Blacksouls" schlägt in diese Bresche, weiß jedoch noch mehr zu überzeugen. Sehr gutes Stück! Mein Anspieltipp.

Mit "Skinmelt" ist eine neue Version eines Stückes aus dem Jahr 2003 von der EP "1/11 Privat 7/16" enthalten. Es klingt zwar schon etwas anders, als die neuen Stücke, passt dennoch gut zum Album und zeigt auf, dass Thorofon einen eigenen Sound haben, der sich über die Jahre gefestigt und gleichzeitig weiterentwickelt hat.

Sehr interessant ist auch "Dead Face". Mich erinnert das sehr stark an Klinik in den 90ern. Die gleiche verzerrte Stimme, schleppendes Tempo, sehr düster, mysteriös, wabernd. Dazu immer wieder links und rechts auftauchende und wieder verschwindende Effekte, die dem Stück eine gewisse dynamik verleihen.

Auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreiches Album, das sich zumindest mir nicht gleich beim ersten reinhören erschlossen hat. Nach dem kompletten durchhören am Stück und während dem Auto fahren, sind dann allerdings die Highlights hervorgetreten. Klangproben gibt es hier.

Keine Kommentare: