Mittwoch, 21. März 2012

Rezension__Liyr - Sub Terra Inferis

Liyr aus Frankreich haben auch ihr 2. Album "Sub Terra Inferis" auf Rage in Eden veröffentlicht. Außer in Form eines Digipacks ist es zusätzlich in einer auf 54 Stück limitierten Holzkiste inklusive CDr mit 4 weiteren Stücken zu haben.

Das Album wird dominiert von bombastischen Klängen sowie treibenden Rhythmen und Trommeln. Dementsprechend startet es auch gleich mit dem ersten Stück genau so. Das nächste Stück ist etwas anderer, geradezu gruseliger Art. Hier fällt vor allem die heftige Stimme auf. Es ist eine wirklich ungewöhnliche Mischung aus Verzerrung und Flüstern. So vorgetragen hört man die französische Sprache praktisch nie. Spannend.

Die weiteren Stücke bewegen sich weiter in diesen Bereichen und sind großteils ähnlich interessant. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig. Im Gegenteil. Es sind immer wieder kleine Überraschungen dabei, die aufhorchen lassen.

Die Bonus-CDr schließt hier nahtlos an. Gleich das erste Stück "Temple of Glory" ist ein echtes Highlight. Denn hier geht es forsch und aggressiv zur Sache. Die äußerst kraftvollen Trommeln verstärken die Wirkung der Impulsivität und ziehen einen in ihren Bann.

Keine Kommentare: