Montag, 22. Oktober 2012

Rezension__Subliminal - Under Pressure

Die neue EP von Subliminal heißt "Under Pressure" und klingt auch genau so. Veröffentlicht wurde sie in einer auf 517 Kopien limitierten Auflage bei Galakthorrö.

Die A-Seite geht direkt in die Vollen. Der typische Subliminal-Sound bricht über einen herein. Eindringlich, intensiv und teilweise wirklich anstrengend. Die Klangkulissen sind sehr dicht und geben kaum Raum, um Gedanklich "durch" zu kommen. Man bleibt gefangen und nur das Ende der Rille sorgt für die Befreiung.

Die B-Seite schließt direkt daran an und wird nur im zweiten Stück deutlich gemäßigter. "Schö"n ist es darum allerdings noch lang nicht. Aber Gut. Die EP ist damit nicht nur physikalisch eine Runde Sache.

Beim Label selbst ist die 7" leider bereits vergriffen.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Rezension__v.a. - Kosmoloko 2

Die Label-Compilation "Kosmoloko" von Galakthorrö geht in die zweite Runde. Die Stücke wurden allesamt speziell für diesen Sampler komponiert und sind sonst also auf keinem anderen Tonträger auffindbar. Alle aktuellen Label-Künstler präsentieren sich mit jeweils zwei Stücken: November Növelet, Subliminal, Herz Jühning, Hermann Kopp und natürlich Haus Arafna.

Den Anfang machen November Növelet. Die CD/LP beginnt damit eher träge und vor allem dunkel. Doch schon das nächste Stück ist wieder etwas lebhafter und geht in Richtung Minimal-Sound, mit Mr. Arafna am Mikrofon.

Weiter geht es mit Subliminal. Es wird sehr heftig. Eine stark verzerrte Stimme spricht und brüllt, begleitet von bedrohlichem Brummen. Industrial in bester Manier! Danach kann man sich mental wieder etwas zurück lehnen.

Wobei man danach von Herz Jühning nicht unbedingt in dieser Position gelassen wird. Die beiden Stücke sind (wie gewohnt) sehr eindringlich und wühlen das Gemüt doch wieder deutlich mehr auf. Gerade "Der elektrische Horror" macht seinem Name alle Ehre.100 Punkte!

Hermann Kopp ist irgendwie etwas anders und geht einen Schritt mehr in Richtung Elektronika und experimentellem Sound. Vor allem "Vessels" ist eher ungewöhnlich und fällt sehr positiv auf. Es klingt ein wenig nach einer langsam gespielten Balalaika zusammen mit einer schlecht gestimmter Geige. Oder so ähnlich.

Den Abschluss bilden Haus Arafna mit zwei Stücken, die wieder einen Schritt weg gehen vom Sound des letzten Albums "New York Rhapsody". Allerdings war dieses Album ja auch ein Soundtrack zu einer Modenschau, also für einen besonderen Rahmen. Das hier klingt ganz klar mehr nach dem, was einem spontan im Kopf "herumlärmt", wenn man an Haus Arafna denkt.

Die auf 650 Vinyls limitierte LP ist beim Label schon länger ausverkauft. Die CD ist jedoch noch problemlos zu haben.

Dienstag, 16. Oktober 2012

02.11.2012__≠ (not equal) in Berlin

Im ansonsten für ziemlich anderen Sound bekannten Berghain in Berlin findet zum 3. Mal die Veranstaltungsreihe ≠ (not equal) statt. Das Line-Up ist an diesem Abend sehr außergewöhnlich, allerdings auch extrem interessant (Auftritte in dieser Reihenfolge):


- Opium Hum 
- Brighter Death Now LIVE
- Chris & Cosey LIVE
- Veronica Vasicka 
- Grischa Lichtenberger LIVE
- DJ Hell
- Lucy LIVE
- Svreca
- Opium Hum

Es  spielen also unter anderem die Industrial-Pioniere Chris & Cosey (Throbbing Gristle) sowie Brighter Death Now, als auch die Techno-Legende DJ Hell.

Einlass 21 Uhr, Beginn: 22 Uhr, Eintritt 25,30 EUR. Einlass ab 18 Jahre.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Rezension__Stahlplanet - Nachwelt

Auf dem Label Dead Master's Beat wurde das 2. Album des Thüringers Stahlplanet namens "Nachwelt" veröffentlicht. Es ist eine abwechslungsreiche CD, die sich gekonnt zwischen den Bereichen Industrial, Dark Ambient, Noise und Elektronika bewegt und insgesamt eine Runde Sache darstellt.

Gleich zu Beginn wird eine Atmosphäre geschaffen, die im Wesentlichen über das gesamte Album so erhalten bleibt. Mal mehr, mal weniger intensiv und "lärmig". Es ist laut. Es ist dreckig. Es ist dunkel. Es zieht einen in seinen Bann.

Dazu kommen bei einigen Stücken richtig schöne Old School-Sounds, die das Gemüt sehr positiv berühren (vor allem die Nummer 3 "Elektrohirn"). Gerade"Elektrohirn" ist auch ein echter Anspieltipp. Schöne Synthie-Sounds, versetzt mit teilweise klassischen Sägegeräuschen und weiteren Geräuschkulissen, die sich immer wieder auf- und abbauen. Irgendwie ist es trotzdem recht monoton und wirkt fast meditativ.

Die 4, "Funkwellenwalzer" (siehe unten), ist dagegen wieder ganz anders.

Weitere Hochlichter sind Nummer 6 und 9. Sie sind zwischen den sphärischeren Stücken diejenigen, die deutlich strenger zum Hörer sind und vielleicht gerade darum sehr zu begeistern wissen und natürlich hier im Blog besonders hervor gehoben werden sollen.


Montag, 8. Oktober 2012

03.11.2012__ZugZwang-Festival III in Darmstadt

Zum dritten mal findet das von Chamber Music organisierte ZugZwang-Festival in Darmstadt statt. Das Line-Up besteht wieder aus 3 interessanten Künstlern:

- La Nomenklatur
- Sutcliffe Jügend
- Club Moral

Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr. Eintritt 20 EUR.

Zum Festival gibt es auch wieder einen limitierten, aufwändigen Sampler mit Stücken der Künstler.Die Super-limitierte Version hat eine Beton-Hülle!

Freitag, 5. Oktober 2012

12. - 14.10.2012__Maschinenfest in Oberhausen

Das Maschinenfest hat im Industrial-Kalender seinen festen Termin im Oktober. So ist es auch dieses Jahr wieder so weit. Vom 12. bis 14.10.2012 findet es in der Turbinenhalle in Oberhausen statt. Drei heftige Tage mit einem großartigen Line-Up. Hier der Spielplan:

Freitag

17:00 Einlass
18:00 Hydrone
19:00 Dirty K
20:00 Sabes
21:00 Hysteresis
22:00 Nin Kuji
23:00 The [Law-Rah] Collective
00:00 HECQ
01:00 Enduser
02:00 Sonar

Samstag

17:00 Einlass
18:00 Oyaarss
19:00 Swanika
20:00 Syntech
21:00 Objekt Urian
22:00 Flint Glass
23:00 Pow[d]er Pussy
00:00 Militia
01:00 100blumen
02:00 Winterkälte

Sonntag

15:00 Einlass
16:00 2 Kilos & More feat. Black Sifichi
17:00 Xanopticon
18:00 Underhill
19:00 CON-DOM
20:00 Geistform
21:00 Axiome
22:00 In Slaughter Natives
23:00 Haujobb
00:00 Roger Rotor

Alle 3 Tage kosten 59 EUR inkl. Festival-DoCD. Die einzelnen Tage 25 EUR.