Mittwoch, 5. Januar 2011

Rezension__Haus Arafna - You

Nach 7 langen Jahren ist im Dezember endlich wieder ein neues Studioalbum von Haus Arafna auf deren eigenem Label Galakthorrö erschienen. Wie bei ihrem Label üblich gibt es eine limitierte Vinylversion, die jedoch schon ausverkauft ist, und natürlich eine unbegrenzte CD-Auflage.

Mein Eindruck nach dem ersten durchhören war ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Man muss sich erst etwas rein hören. Doch nach mehrmaligem Hören gefällt mir das Album sehr gut und ich bin davon ziemlich begeistert. Es ist etwas anders als seine Vorgänger.

Es fängt mit den ersten beiden Stücken erst einmal relativ ruhig an. Das zweite erinnert mich fast ein wenig an Elektronikpop, was wahrscheinlich vor allem an dem Beat liegt. Krach ist hier auf jeden Fall nicht zu hören. Danach geht es schon deutlich mehr in die gewohnte Arafna-Richtung. Als viertes kommt das wirklich großartige Titelstück "You", das keine Wünsche offen lässt. Ein catchy Rhythmus, verzerrtes Geschrei sowie eine dichte und düstere Atmosphäre.

Insgesamt gesehen ist das Album wirklich Abwechslungsreich, wird jedoch durch den typischen analogen Haus Arafna-Sound gut zusammen gehalten. Der Sound ist etwas zahmer geworden. Der Lärm ist jedoch nach wie vor, allerdings wohl dosiert, vorhanden. Einige Stücke erinnern stark an das Nebenprojekt November Növelet. Nur dass hier Mr. Arafnas Stimme zu hören ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wirklich sehr geniales Album. Mir gefällt es viel besser, als die früheren Werke von Haus Arafna. Sind einige verdammt gute Stücke auf dem Album.
Hier eine weitere Rezension:
www.resurrection-dead.de/dailydead/You-Haus-Arafna-1811

Lucio hat gesagt…

Es ist sehr gut, besser als die vorigen Alben jedoch nicht. Allerdings sind eigentlich gar nicht so richtig vergleichbar. Schließlich sind schon deutlich älter. Andere Zeit anderer Sound.