Auf dem Wiener Label Klanggalerie ist jetzt das erste Album von Thorofon aus dem Jahr 1997 mitsammt weiterer Tracks wiederveröffentlicht worden. Die CD enthält dabei nicht nur das Album "Maximum Punishment Solutions" sondern auch den unveröffentlichten Track "Fearless", einen Samplerbeitrag (""Wasted Species") und die 7" "Littleton" von 1999. Obwohl der Inhalt also von insgesamt 4 verschiedenen Tonträgern stammt, passen sie alle doch sehr gut zusammen und machen in dieser Zusammenstellung absolut Sinn.
Das Album beginnt (natürlich) düster, schleppend, geheimnisvoll und vielversprechend. Die Versprechungen werden in der Folge auch eingehalten. Auch wenn es teilweise relativ rhythmusbefreit zu geht, treibt der Sound durch die Tiefe doch an. Ich halte es insgesamt für recht gediegenen Noise, allerdings nie harmlos. Denn bisweilen sind selbstverständlich auch brachiale Geräusche zu hören, die einen spontan mal wieder in ganz andere Richungen denken und fühlen lassen.
Dieser spezielle analoge Thorofon-Klang ist bereits hier zu erkennen. Ein Klang, der auf den späteren Veröffentlichungen weiter ausgearbeitet wurde und nach der Wiederbelebung des Projektes im vergangenen Jahr, hoffentlich noch weiter entwickelt wird.
Kurz und gut: Industrial in bester 90er-Jahre Manier. Bereit für eine Vorstellung im hauseigenen Kopfkino.
Montag, 17. Januar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen