Montag, 3. Oktober 2016

Ryoji Ikeda: "test pattern no°10" beim Lichtkunst Festival in Ludwigsburg

Aktuell findet in der KulturRegion Stuttgart das "Lichtkunst Festival" statt. In dessen Rahmen gibt es auch eine Installation des japanischen Künstlers Ryoji Ikeda in der Akademie für Darstellende Künste in Ludwigsburg. Die Installation ist aus seiner Reihe "test pattern" und äußerst beeindruckend.

Wie in dem Video einer "großen" Variante der "test pattern" zu sehen ist, werden die Grafiken auf den Boden projiziert, so dass man in das Kunstwerk geradezu eintauchen kann. Der dunkle Raum sowie die intensiven und lauten Geräusche nehmen einen vollständig ein. Insbesondere die eigene visuelle Wahrnehmung verändert sich. Das Gesehene wirkt überhaupt nicht mehr real. Man ist in einem digitalen Raum, ohne virtuell zu sein. Ein spannendes und so noch nie gespürtes Gefühl. In der Beschreibung zur Ausstellung wird davon gesprochen, dass mit dem Kunstwerk "die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung ausgetestet werden". Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ryoji Ikeda : test pattern [100m version], 2013 from ryoji ikeda studio on Vimeo.


Das Festival läuft noch bis zum 09.10.2016. In dieser Zeit ist die Installation jeden Tag von 20 bis 24 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Die Installation selbst ist im Theaterturm der Akademie für Darstellende Künste.

Keine Kommentare: