Montag, 22. November 2010

Diplomarbeit zum Zusammenhang von Industrial und Avantgardebewegungen

Ich habe eine Diplomarbeit gefunden, in der es um „Die Anfänge der Industrial Music Culture und deren Bezüge zu Strängen musikalisch-künstlerischer Avantgardebewegungen“ geht, so der komplette Titel dieser Arbeit, welche an der Uni Wien geschrieben wurde.

Zu Beginn wird kurz die Geschichte von Industrial und Post-Industrial erörtet und vor allem eine Begriffsdefinition vorgenommen. Danach erfolgt ein geschichtlicher Abriss zur Entstehung der Elektronischen Musik vom Ende des 19. Jahrhunderts an bis zum Beginn der Industrial-Bewegung in den 70er Jahren.

Interessant ist der Zusammenhang bzw. die Bildung einer gewissen Basis für Industrial durch den Futurismus. Doch auch weitere Themen wie Musique Concrète, Dadaismus und weitere künstlerische Avandgarde-Bewegungen werden im Zusammenhang mit den Ursprüngen des Industrial bewertet.

Es lohnt in diese Arbeit mal hinein zu schauen. Diese Zusammenhänge waren mir bis dahin in diesem Umfang auch noch nicht bewusst. Allerdings scheint es, als ob diese Einflüsse im Laufe der Jahre überhaupt nicht oder nur noch sehr bedingt in der Industrial- und Noise-Szene vorhanden sind.

Keine Kommentare: