Dienstag, 23. November 2010

Rezension__Iszoloscope - The Edge of Certainty

Am 3. November ist das neue Album von Iszoloscope aus Montreal auf ant-zen erschienen. Nachdem sie bereits seit 1999 Musik machen und in dieser Zeit eine ganze Reihe von Alben, EPs usw. veröffentlicht haben, wurde nun der nächste Schritt zum 5. Album getan.

Wie bei vielen Projekten ist auch bei Iszoloscope eine Weiterentwicklung vom Krach weg erkennbar. Was jedoch nicht heißen soll, dass dieser auf dem Album nicht mehr vor kommt.

Insgesamt ist also von "Industrial" nicht (mehr) allzu viel auf dem Album zu finden. Wobei man dazu sagen sollte, dass es auf den früheren Alben ohnehin nie so stark krachend und fiepsend zu ging wie bei so manch anderem Künstler aus der Szene. Interessanterweise gibt es auf deren Webseite eine wirklich sehr gute Beschreibung zu ihrem Sound, die mir die Ausformulierung dessen spart. Doch so ungefähr hätte ich den auch definiert: "a fusion of industrial, electro-acoustic, ambient, rhythmic noise, psy-trance and break-core".

Diese Bandbreite ist teilweise in einem einzigen Track zu hören. Eine spannende Sache, die für immer wieder überraschende Wendungen sorgt. Man weiß bei einigen Stücken nicht, wie sie denn ausgehen werden.

Allerdings gibt es natürlich auch den sehr straighten Sound, der in dieser Form niemanden mehr überraschen dürfte. Besonders Track 5 "In the face of descent" ist astreiner Techno, der mir (ausgerechnet mir, der in der Technoszene quasi musikalisch sozialisiert wurde) an dieser Stelle  nicht ganz so zu sagt.

Trotzdem schön und gut.

Keine Kommentare: