Montag, 20. Juni 2011

Rezension__Marc Broude - Psychological Warfare

Es gibt Momente, da braucht man auch mal wieder eine richtige E-Gitarre im Gehörgang. Quasi dafür ist nun die Single "Psychological Warfare" des US-Amis Marc Broude als kostenlose Wiederveröffentlichung in Digitalform erschienen.

Ursprünglich wurden die 2 Tracks 2006 als 7" in einer Auflage von lediglich 50 Stück auf einem kleinen Label veröffentlicht. Und obwohl die Platte lediglich über MySpace vertrieben wurde, war sie bereits nach 2 Monaten ausverkauft. Das ist gut und durchaus nachvollziehbar.

Es erwartet einen Industrial Rock wie man ihn kennt und (unter Umständen) liebt. Als Einfluss in frühen Jahren nennt er unter anderem KMFDM. Ziemlich genau in diese Richtung geht es auch.

Es war und ist übrigens beabsichtigt, dass sich der Sound nach 90er-Jahre-Industrial Rock anhört. Das war in 2006 sein alles andere als stiller Protest dagegen, dass sich die Jahre zuvor viele Indie-Größen wie die Smashing Pumpkins, Marilyn Manson und PJ Harvey seiner Meinung nach an den Mainstream verkauft hatten und "überproduzierte" Alben veröffentlichten, die mit dem ursprünglich rohen und wilden Sound der Protagonisten nur noch wenig zu tun hatten.

Keine Kommentare: